Die enorme Dynamik der Entwicklung der Informationstechnologie führt auch zu Veränderungen in der Arbeitsorganisation der Betriebe. Agile Projektmanagementmethoden werden eingeführt oder ausgeweitet, um schnell und flexibel auf digitale Innovationen, neue Geschäftsmodelle oder auf veränderte Kundenerwartungen reagieren zu können.

Welche Auswirkungen haben diese agilen Methoden auf die Organisation der Arbeit und auf die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten? Wie können die Rechte und sozialen Standards der Beschäftigten geschützt werden, wenn Flexibilität und Selbstorganisation in agilen Projekten Entgrenzung von Arbeit und Freizeit sowie die Zunahme psychischer Belastungen zur Folge haben?

30.09. bis 02.10. ver.di Bildungsstätte Gladenbach

Betriebsverfassung: Einführung und Überblick

Vom 15.07. - 19.07. 2019 im ver.di Bildungszentrum Gladenbach

Betriebliche Veränderungsprozesse erkennen und entsprechend als Betriebsrat behandeln.

Im Team Helga Zimmermann und Lutz Schneider

Kein Rassismus, keine Diskriminierung am Arbeitsplatz !!

Ziel des Seminars ist, die Sensibilisierung der Teilnehmenden für die Tragweite rassitischer Diskriminierung in Betrieb und Alltag.

Betriebsvereinbarungen als Ergebnis der Mitbestimmung

Die Teilnehmenden erhalten Einblicke in die Erstellung einer Betriebsvereibarung und über das Verfahren in der Einigungsstelle. 

Ich bin neu in die Freistellung meines Personalrates oder Betriebsrates gewält worden.

> Was ist zu tun?

> mein Zeitmanagment, wie geht das?

> auf Augenhöhe mit dem Arbeitgeber? 

> Muss ich nun alles alleine machen?

Wir versuchen in diesem Seminar Antworten zu finden.